17.07.2024

naturstrom aus Eggolsheim beteiligt Franken mit innovativem Stromtarif an der Energiewende vor Ort

Der Öko-Energieversorger naturstrom – mit Sitz im fränkischen Eggolsheim – nahm im Juli den zukunftsgerichteten Tarif frankenflex ins Portfolio, der speziell auf die Bedürfnisse der Region zugeschnitten ist.

Seit über 20 Jahren ist naturstrom als Ökostrom-Pionier in Franken aktiv und hat seither gemeinsam mit fränkischen Gemeinden, Unternehmen und Bürgerenergie-Gemeinschaften vom Standort Eggolsheim aus viele nachhaltige Energieprojekte in der Region umgesetzt. In den Landkreisen Bamberg und Bad Kissingen hat naturstrom sich zum größtem Stromproduzenten entwickelt. Nun bietet das Unternehmen speziell für Franken einen regionalen Stromtarif an, der nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders günstig ist.

„Günstiger als mit Sonne und Wind kann man Strom nicht produzieren. Mit naturstrom frankenflex ermöglichen wir nun Kund:innen in Franken, von niedrigen Strompreisen aus Wind- und Solarparks zu profitieren, indem wir den Strompreis monatlich kalkulieren. Zugleich halten wir das Risiko unerwünschter Preissteigerungen dank der von uns betriebenen Erzeugungsanlagen in der Region gering. Nach dem Motto ‚aus Franken für Franken‘ bringen wir Verbrauch und Erzeugung näher zusammen“, sagt Dr. Thomas E. Banning, Geschäftsführer der NaturEnergy KGaA, verantwortlich für die Energieerzeugung in der naturstrom-Gruppe.

Das Besondere am neuen flexiblen Tarif naturstrom frankenflex ist, dass sich der Arbeitspreis automatisch monatlich anpasst – je nachdem, ob die Terminmarktpreise am Strommarkt sinken oder steigen. Nach oben ist dank der vielen eigenen fränkischen Erzeugungsanlagen von naturstrom der Preis gedeckelt. Ein intelligentes Messsystem ist hierfür nicht erforderlich, sodass alle Haushaltskund:innen naturstrom frankenflex beziehen können.

Mit fairen Konditionen und transparenten Preisen setzt naturstrom zudem ein Zeichen für eine nachhaltige Energieversorgung in Franken: Mit jeder Kilowattstunde naturstrom frankenflex, die geliefert wird, setzt das Unternehmen 1 Cent für den Bau neuer Öko-Energieanlagen in Franken ein. Interessierte können sich auf der Webseite www.naturstrom.de/franken über den neuen Tarif informieren und von den Vorteilen des Tarifs profitieren.