10.10.2024

Jürgen Koppmann verstärkt Geschäftsführung der NaturEnergy

Die NaturEnergy GmbH & Co. KGaA stellt ihr Führungsteam breiter auf. Jürgen Koppmann verstärkt seit Anfang Oktober die Geschäftsführung des Öko-Energieerzeugers. Der 56-Jährige bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung ebenso wie Expertise in der Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten mit.

Bis Ende 2023 fungierte Koppmann als Vorstandssprecher der UmweltBank AG, einer der wenigen rundum nachhaltigen Banken in Deutschland. In dieser Funktion verantwortete er zuletzt unter anderem die Bereiche Einlagen- und Wertpapiergeschäft samt Kundenkommunikation, Marketing und Investor Relations sowie IT und Projektmanagement.

Nach einer Lehre zum Bankkaufmann und einem BWL-Studium baute Koppmann ab 1997 die UmweltBank mit auf, seit 2002 mit einer kurzen Unterbrechung als Mitglied des Vorstands. „Die Finanzierung von Wind- und Solarparks ist seit fast dreißig Jahren mein Leib-und-Magen-Thema“, betont Jürgen Koppmann. „Ich freue mich sehr darauf, bei der NaturEnergy nun von der anderen Seite des Schreibtischs aus dafür zu sorgen, dass die Energiewende immer genug Wasser unterm Kiel hat.“

Dem kann Dr. Thomas E. Banning, bislang alleiniger Geschäftsführer der NaturEnergy Verwaltung GmbH, beipflichten: „Ich bin sehr froh, dass wir Jürgen Koppmann für die NaturEnergy gewinnen konnten und ich ihn nun in der Geschäftsführung an meiner Seite weiß. Wir haben in der naturstrom-Gruppe eine weiter wachsende Projektpipeline aufgebaut, die wir in den kommenden Jahren schrittweise realisieren wollen. Dafür wird die Finanzierung und die Einbindung von Partnern und Mitinvestoren immer wichtiger. Jürgen Koppmann wird uns mit seiner Erfahrung im Finanzsektor enorm weiterhelfen.“

Rund vier Jahre nach ihrer Gründung verfügt die NaturEnergy über ein Beteiligungsportfolio von rund 115 MW, davon entfallen 93 MW auf Solar- und 22 MW auf Windparks. Neben dem Betrieb der eigenen Anlagen und der Projektentwicklung ist das Unternehmen auch als Dienstleister in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solaranlangen aktiv. Über 130 Beschäftige bringen unter dem Dach der NaturEnergy die dezentrale Energiewende voran – weitere Mitstreiter:innen werden gesucht, um das Wachstum zu stemmen.

Im laufenden Jahr errichtet die NaturStromProjekte GmbH, Gemeinschaftsunternehmen der NaturEnergy und der naturstrom AG, Solarparks mit einer Leistung von mehr als 90 MW und repowert zusammen mit lokalen Partnern einen Windpark auf eine neue Leistung von 13,5 MW. In den kommenden Jahren sollen im Schnitt jährlich Projekte mit 60 bis 70 MW umgesetzt werden. Einen erheblichen Teil der Investitionen wird die NaturEnergy tätigen, die darüber hinaus Mitinvestoren, besonders Bürger:innen aus der Region, weiterhin gerne mit einbindet.

Bildmaterial zum Download:

Jürgen Koppmann und Dr. Thomas E. Banning im Solarpark © naturstrom AG